Der Vorbeter

DER VORBETER

DER VORBETER


Der Imam leitet und organisiert das religiöse Leben in der Gemeinde und organisiert mit dem Vorstand weitere Aktivitäten.



Der Dienst unseres Imams ist in erster Linie auf die Entwicklung des spirituellen Bewusstseins, die Stärkung der Verbindung zwischen Bosniaken und Muslimen anderer Nationalitäten sowie die Erziehung und Bildung junger Generationen unter der Schirmherrschaft der Jamaat ausgerichtet. Um dieses Ziel zu erreichen, organisiert und leitet sie wöchentliche Aktivitäten mit entsprechenden Vorträgen in verschiedenen Bereichen und führt Mekteb-Kurse und andere Unterrichtsformen für Jugendliche und Erwachsene durch.


Ernas ef. Pašalić


Er begann seinen Imamdienst in der Karlsruher Gemeinde am 1. März 2021, nach zehn Jahren Bildungs- und Imamarbeit in Bosnien und Herzegowina. 2008 schloss er sein Studium an der Elchi Ibrahim Pasha Madrasa in Travnik und 2011 an der Islamisch-Pädagogischen Fakultät in Zenica am Institut für Islamische Religionspädagogik ab. In der Zeit von 2012 bis Mitte 2018 war er als Professor für Islamische Religionswissenschaft an Zenica Gymnasien tätig, danach wechselte er in den Imamdienst am Majlis der Islamischen Gemeinde Sanski Most, wo er bis Ende des Jahres blieb 2020. Neben regelmäßigen Arbeitseinsätzen war er auch als externer Mitarbeiter für die Organisation des Ordenslebens in der Justizvollzugsanstalt Zenica tätig. Familie und Vater von zwei Kindern.

Share by: